Rentenversicherung


Rentenversicherung – ein Begriff, der in den letzten Jahren zunehmend an Ansehen verloren hat und dabei doch immer wieder unterschätzt wird. Schuld an dieser Entwicklung ist vor allem die deutsche Bundesregierung mit einer Politik, die immer stärker auf eine Einschränkung der gesetzlichen Altersrente auf die Grundversorgung im Ruhestand abzielt.

»» Angebot Rentenversicherung anfordern ««

Dass sich hinter der Bezeichnung Rentenversicherung aber noch wesentlich mehr verbirgt, wird im ersten Moment oft übersehen. Bei genauerem Hinsehen ist schnell klar, dass unterschiedlichste Versicherungsformen, die aber alle ein gemeinsames Ziel verfolgen, hier zusammengefasst werden müssen. Neben der Riester-Rente, die ja bekanntlich fast ausschließlich Angestellten und Arbeitnehmern vorbehalten ist, taucht hier auch die Rürup- oder Basis-Rente wieder auf. Zu diesen gesellt sich noch die private Rentenversicherung, welche sich vor allem an Alleinstehende richtet, die einen Teil des gewohnten Lebensstandards auch im Ruhestand genießen wollen.

Anders als eine kapitalbildende Lebensversicherung kommt die private Rente auch ohne eine vorherige Gesundheitsprüfung aus. In ihrer klassischen Variante geht der Auszahlung eine Ansparphase voraus, deren Ende der Versicherte selbst festlegen kann. Im Anschluss daran räumen die Versicherungen in der Regel ein Wahlrecht ein: Entweder wird das erwirtschaftete Kapital in festen Beträgen Monat für Monat als echte Rente oder in Form einer Einmalzahlung an den Begünstigten ausgeschüttet.
Ein weiterer Pluspunkt der privaten Rentenversicherung betrifft die Dauer der Auszahlung, da die Unternehmen bei dieser Form der Alterssicherung das Langlebigkeitsrisiko tragen. Ist das Kapital nach 20 Jahren aufgebraucht, müssen sich die Versicherten trotz allem keine Sorgen über ihre finanzielle Zukunft machen.

Neben der klassischen Variante einer Rentenversicherung kann auch auf Sonderformen zurückgegriffen werden, die aber nur unter bestimmten Voraussetzungen Vorteile mit sich bringen.

»» Angebot Riester Rente anfordern ««

»» Angebot Rürup Rente anfordern ««