Reiseversicherungen : Reiseversicherung im Vergleich


In den vergangenen Jahrzehnten hat sich das Reiseverhalten vieler Verbraucher immer weiter verändert. Standen noch in der Mitte des 20. Jahrhunderts vorwiegend Ziel in Deutschland und seinen Nachbarländern auf der Hitliste beliebter Reiseziele ganz oben, tauchen in den letzten Jahren vor allem Afrika, Asien oder Länder aus Übersee unter den Spitzenplätzen auf.

»» Vergleich der Reiseversicherung ««

Vor einer Reise weit über die Grenzen Deutschlands hinaus sollte aber immer die Frage im Vordergrund stehen, ob der Versicherungsschutz für den Ernstfall mit der wachsenden Globalisierung auch Schritt gehalten hat. Besonders wichtig ist an dieser Stelle vor allem ein umfassender Schutz der eigenen Gesundheit. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich der Aufenthalt nur auf einige Ferientage oder über einen längeren Zeitraum erstreckt. Speziell Mitglieder der gesetzlichen Krankenversicherung sollten eine separate Police abschließen, da die Kassen nur unter bestimmten Voraussetzungen die Leistungen aus einem Auslandsaufenthalt übernehmen und das auch nur in wenigen Ländern der Europäischen Union. Darüber hinaus ist eine private Auslandsreisekrankenversicherung in jedem Fall sinnvoll.

Wer schon einmal an der Gepäckausgabe vergeblich auf einen Koffer oder die Reisetasche mit Unterwäsche oder Kosmetik gewartet hat, wird vor dem nächsten Urlaub auf eine Gepäckversicherung sicher nicht verzichten wollen. Schließlich stellen verlorene Gepäckstücke nicht nur ein Ärgernis dar, welches die Ferienstimmung nachhaltig dämpfen kann, sondern ist auch mit finanziellen Verlusten verbunden. Die Reise aufgrund einer Krankheit gar nicht erst antreten zu können gehört für Betroffene zu einer Erfahrung, die ohne eine Rücktrittversicherung schnell teuer werden kann. Ein großer Teil der Reiseveranstalter lässt sich eine Stornierung wenige Tage vor Beginn des Urlaubs mit einem Teil des Kaufpreises vergüten. Ein 14-tägiger Aufenthalt mit Flug in Australien belastet den Geldbeutel in einem solchen Fall schnell mit einigen hundert Euro. Ein Vergleich macht schnell klar, wo was die einzelnen Vertreter zu bieten haben und wo sich der Abschluss weniger rechnet.